Foto: Susanne Brill



Foto: Susanne Brill


Engagement für Kinder

Auf ihren Auslandstourneen – z.B. in Japan, USA und Südamerika – spielt das Henschel Quartett an ihren Auftrittsorten auch immer für Kinder in Schulen.

Seit 2009 zog das Henschel Quartett das für seine Jugendarbeit bekannte Diogenes Quartett regelmäßig zu Kinderkonzerten hinzu. www.diogenes-quartett.de

Zusammen mit dem Diogenes Quartett veranstaltet der Verein Kinderkonzerte in Münchener und bayerischen Grundschulen.

Das Projekt wurde 2010 mit einer Auftaktveranstaltung in der Akademie der Schönen Künste unter der Schirmherrschaft des damaligen Kultusministers Dr. Heubisch begonnen. Mit den Kinderkonzerten wurden bis heute (2018) weit über 5000 Kinder erreicht, die begeistert mitmachen, wenn die Quartette in Gesprächskonzerten die Musik darstellen, erläutern und die Kinder mit Fragen animieren.

Darüber hinaus engagieren sich das Henschel Quartett seit 2006 und das Diogenes Quartett seit 2015 als SOS-Kinderdorf Botschafter.